Leitbilder

Zielsetzungen des PFAFF-Quartier

Die Stadt Kaiserslautern entwickelt das PFAFF-Quartier als modernes Mischquartier für Wohnen und Arbeiten, das sich durch eine klimaneutrale Energieversorgung auszeichnet. Das PFAFF-Quartier ist ein wichtiger Baustein für die Umsetzung des Masterplans 100% Klimaschutz. Die Klimaneutralität, die für die Gesamtstadt bis zum Jahr 2050 vorgesehen ist, wird im PFAFF-Quartier bereits bei seiner Fertigstellung im Jahr 2029 angestrebt.
Durch die klimaneutrale Energieversorgung zeigt das PFAFF-Quartier, wie die im Dezember 2015 in Paris vereinbarten Klimaschutzziele von Deutschland und der Weltgemeinschaft, die globale Erderwärmung möglichst auf 1,5°C zu limitieren, konkret erreicht werden können.
Das PFAFF-Quartier wird möglichst weitgehend barrierefrei gestaltet und ermöglicht damit auch Menschen mit Beeinträchtigungen ein einfaches Leben im Quartier und eine gleichberechtigte Teilhabe an dessen Angeboten. Dies wird gewährleistet durch eine barrierefreie Ausgestaltung sowohl der baulichen Umwelt als auch der Informations- und Kommunikationsangebote z.B. der digitalen Quartiersplattform.


Leitbild Arbeits- und Lebensraum: Kreativität und Lebensqualität

Durch Bereitstellung von hochwertigem und bezahlbaren Wohnraum für Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Lebensstile sowie einer hervorragenden digitalen Infrastruktur und einem innovativen, kreativen Umfeld werden die Bedürfnisse der zukünftigen Bewohner:innen und der Unternehmen in Einklang gebracht. Als lebendiger Begegnungs- und Kommunikationsort vernetzt der öffentliche Raum diese Bereiche und schafft ein lebenswertes Umfeld mit hoher Lebens- und Aufenthaltsqualität.

Leitbild Gebäude: Architekturqualität und Energieproduktion

Die Neugestaltung des PFAFF-Quartiers schlägt eine Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft. Durch den Erhalt und die Wiederherstellung architektonischer Zeugnisse in einem barrierefreien Umfeld wird die Geschichte des Areals für alle erlebbar. Gleichzeitig berücksichtigt das moderne Quartierskonzept aber auch den Einsatz innovativer Technologien und den Ausbau einer modernen digitalen Infrastruktur. Zur Gewährleistung einer umfassenden Nachhaltigkeit der  Gebäude sind diese außerdem nicht nur durch einen niedrigen Energiebedarf und eine hohe Energieeffizienz geprägt, sondern tragen beispielsweise durch Retentionsflächen auf allen Dächern auch dem Klimawandel Rechnung.

Leitbild Energie: Klimaneutralität und hohes Maß der Eigenversorgung

Das innovative Energiekonzept des PFAFF-Quartiers ermöglicht eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. Insbesondere durch die Kopplung der Sektoren Strom, Wärme, Kälte und Elektromobilität in Verbindung mit einem intelligenten Energiemanagement soll ein hoher Eigenversorgungsgrad erreicht werden. Aber auch eine möglichst klimaschonende Quartiersentwicklung soll unter anderem durch das geplante Niedertemperatur-Netz erreicht werden.

Leitbild Mobilität: Ressourcenschutz und Lebensqualität

Alle Mobilitätsbedürfnisse werden nachhaltig erfüllt. Dies wird durch ein umfassendes Mobilitätsangebot möglich, das neben öffentlichem Nahverkehr und diversen Sharing-Ansätzen vor allem klimafreundliche Fortbewegungsarten wie z.B. Radfahren priorisiert. Zudem zeichnet sich das Quartier durch kurze Wege aus und es werden Anreize zum Umstieg auf klimafreundliche Mobilitätsformen geschaffen.

Leitbild Digitalisierung: Nutzerorientiert und zukunftsweisend

Das PFAFF-Quartier bietet eine moderne digitale Infrastruktur für die Unternehmen, Nutzer:innen und Bewohner:innen im Quartier und wird somit zu einem wichtigen Baustein der Initiative „Herzlich digitale Stadt Kaiserslautern“. Eine eigene digitale Quartiersplattform unterstützt die Lebensqualität und den Klimaschutz im Quartier in verschiedener Hinsicht und ist offen zum Mitmachen für alle Bürger:innen und Unternehmen.

Leitbild Beteiligung und Bildung: Information und Transparenz

Durch Information und Kommunikation im Prozess der Quartiersentwicklung werden verschiedenste Zusammenhänge und Prozesse verdeutlicht und nachhaltige Stadtentwicklung wird sowohl sichtbar als auch erlebbar gemacht. Unterschiedliche Beteiligungsformate stellen Transparenz bezüglich der Quartiersentwicklung her und ermöglichen der Stadtgesellschaft und Projektinteressierten die Entwicklung und Nutzung des Quartiers mitzuverfolgen und mitzugestalten.

Informieren

Über uns